Hotel Dunza - Hotel Dunza

Kraft der Natur-Urlaub und der Kräuter-Auszeit

Vollpension, Kräuter-Workshop, Meditation, Bähnlefahrt, Wald-Zeit

Zeit für Urlaub, Erholung & Wildkräuter. Mit Nadine unserer Kräuterexpertin erkundest du die heimischen Kräuter und Wälder auf der Tschengla. Gemeinsam sammelt ihr Wildkräuter für euren eigenen Kräuterhonig, leckere Kräuterbutter und sie erklärt euch, was beim Sammeln alles beachtet werden sollte. So verlässt du dein Natur-Urlaub nicht nur mit genussvollen Rezepturen, sondern auch mit ganz viel Wildkräuter- und Heilpflanzenwissen im Gepäck.

Wann: Sonntag – Donnerstag  (19.05. bis 23.05.24 und 16.06. bis 20.06.24)
Dauer: 4 Tage
Plätze: 2-10
Wo: Hotel Dunza, Tschengla 24, 6707 Bürserberg
Info: Vollpension (exklusive Getränke)

549 €

pro Person für 4 Tage exkl. Gästetaxe

Email uns

Kräuter & Heilpflanzen Wissen

Selbstgemachte Wildkräuter-Produkte

Achtsamkeit

Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen

Vollpension inklusive Dunza-Bähnlefahrt

Was erwartet Dich?

Kräuter-Workshop, Meditation, Wanderung

wilde-kraeuter_anreise

Tag 01

Komm in Ruhe an. Chill bequem im Zimmer oder erkunde schonmal die Gegend mit einem kleinen Spaziergang.  Am späten Nachmittag gibts dann einen Begrüßungsdrink und eine kleine Einführung.

wilde-kraeuter_wiese-02

Tag 02

Entdecke die krautige Vielfalt. Nach dem Frühstück erkunden wir die heimische Kräuterwelt auf dem Hochplateau der Tschengla. Wir werden auch werkeln und unsere eigenen Kräuter-Goodies herstellen.

wilde-kraeuter-entspannen

Tag 03

Ein Tag für dich. Heute ist der Tag für eine Bähnlefahrt, eine Wanderung auf den Hausberg oder vielleicht soll es doch lieber zum Lünersee gehen. Mach was dich glücklich macht 😊

wilde-kraeuter-meditation

Tag 04

Walderlebniswanderung zum Wasserfall Bürserberg. In diesen drei geführten Stunden erfährst du, was der Wald für dich als Kraftquelle & deiner Gesundheit bedeuten kann.

wilde-kraeuter-abschied

Tag 05

Goodbye. Heute ist der Tag der Abreise, da genießt du nochmal unser leckeres Frühstück, trinkst einen genussvollen Café auf der herrlichen Sonnenterrasse und dann um 11:00 Uhr ist checkout.

Sende uns eine Email und buche deine Kräuter-Waldauszeit noch heute.

Email uns

FAQs

Hier beantworten wir ein paar häufig gestellte fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, dann bitte schreib uns eine email oder ruf uns an unter +43 05552 65308.

Was ist alles inkludiert?
  • 4 Übernachtungen
  • Infoabend
  • Begrüßungsdrink
  • Verwöhn-Frühstücksbuffet
  • Mittags-Suppe oder Salat
  • Kaffee & Kuchen pro Tag
  • Abends 4-Gänge-Wahl-Menü, Salatbuffet
  • Zugang zum Wellnessbereich
  • Bähnlefahrt
  • Gästekarte
  • Wald-Zeit-Aktivitäten

Der Paketpreis gilt pro Person pro Aufenthalt von 4 Nächten exkl. Gästetaxe.

Buchungshotline (10:00 bis 18:00 Uhr) +43 55552 65308 oder unter info@hotel-dunza-brandnertal.at (Informationen zur E-Tankstelle erhältst du an der Rezeption).

Wissenswertes über Nadine, unsere Yogalehrerin und Kräuterfachfrau.

Wer bin ich: Ich bin Nadine, Groß geworden bin ich in Berlin. Dort habe ich meine Ausbildung zur Masseurin, Kosmetikerin und Fußpflegerin gemacht. Durch den Tourismus bin ich schließlich vor 14 Jahren in Österreich gelandet.

Ayurvedische Massagen, Nuad Thai und vor allem Meridianmassage gehörten zu meinen Lieblingen. Ich bin eine erfahrene holistische Yogalehrerin und Kräuterfachfrau. Der Wald und die Wiesn ist mein Element. Meine Vielseitigkeit spiegelt sich auch in den Workshops wider, sodass jeder einzelne zu einem eigenen Erlebnis wird und man mit seinen eigenen kreativen Händen etwas erschafft.

 

Meine Erfahrungen: holistische Yogalehrerin, Kräutertante für den Gaumen und die kreativen Hände, Pränatal Yogaleherin, Spirit Birth Doula, Yin Yoga, Kinderyogalehrerin, Craniosacral Practioner inkl. Aufbaumodule, Jin Shin Jyutsu, Nuad Thai, Entspannungstrainerin

Was machen wir denn ganz genau?

Kräutertour auf der Tschengla

Entdecke die krautige Vielfalt auf dem Plateau der Tschengla. Neben Löwenzahn, Spitzwegerich und Co gibt es einiges am Wegesrand für Gesundheit und Seele zu entdecken. Du lernst ein paar giftige Doppelgänger kennen, würzige Schmankerl für die Kräuterbutter to go und heilende Kräuter für deinen eigenen Kräuterhonig.

Wir werden also auch werkeln, ein Kräutersalz färben, ebenso einen Kräuterhonig. Unsere eigene, würzige Kräuterbutter schütteln, um sie bei unserer gemeinsamen Jause zu genießen. Ein grüner Kräuter-Aperitif darf dabei natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie du die Kräuter auch später, beim nächsten Entdecken zu Hause, weiterverarbeiten kannst. Die Tour geht ungefähr drei Stunden, sodass du noch genügend Zeit hast, den restlichen Tag am Berg, auf der Wiese oder wonach sich dein Herz nach Erholung sehnt, genießen kannst.

 

Walderlebniswanderung zum Wasserfall

Lass uns mit allen Sinnen in das wunderschöne Erlebnis Waldbaden eintauchen. Komm mit mir auf eine achtsame und geruhsame Entdeckungsreise, die dich den Wald noch einmal mit anderen Augen erblicken lässt. Im Wald bewegen wir uns langsam und achtsam, nicht wie bei einer Wanderung und auch nicht wie bei einem Spaziergang. Vielleicht ein 1km pro Stunde.
Durch verschiedene Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen mobilisieren wir die Kraft unserer Sinne. So gelingt es uns, dem Denken eine Pause zu geben und Schritt für Schritt ins Fühlen zu kommen. Wir lernen uns einzulassen, auf das, was uns der aktuelle Moment zeigen möchte.

In den drei bis vier geführten Stunden erfährst du, was der Wald für dich als Kraftquelle & deiner Gesundheit bedeuten kann und tauchst mit einfachen Achtsamkeitsübungen, Meditation und kleinen Werkzeugen in den Wald ein, die ich dir, nach meiner 13-jährigen Tätigkeit als Entspannungstrainerin, mit an die Hand geben werde.

Natürlich werden wir auch hier entdecken, aber vielmehr mit unseren Sinnen. Mit unserem Gefühl und mit dem Bedürfnis nach Entspannung, nach dem Ankommen bei sich selbst. In der Einheit von Natur und Mensch.

Neben unserer Waldzeit, werde ich dir auch zeigen, welche Kraft im Wald steckt, die man auch mit nach Hause nehmen kann.

Welche Schuhe soll ich mitbringen?

Die Wege, die wir laufen sind nicht steil, dennoch solltest du gutes Schuhwerk anhaben, um auch abseits der Wege laufen zu können.

Wetterabhängig ja oder nein?

Das Programm ist nicht wetterabhängig, auch im Regen gibt es im Wald und auf Wiesen einiges zu entdecken. Zum Verarbeiten der Kräuter können wir uns auch in die trockene Stube zurückziehen!

Was sind die Stornierungsbedingungen?
  • Bis 30 Tage vor Anreise: GRATIS
  • 29–14 Tage vor Anreise: 70% des Buchungswertes
  • 13–1 Tage vor Anreise: 90% des Buchungswert
  • Am Tag der Anreise: 100% des Buchungswertes

Sende uns eine Email und buche deine Kräuter-Waldauszeit noch heute.

Email uns

Vielleicht auch was für dich?

Dunza Erlebnisse

wald-yoga-preview

Alpenluft-Waldauszeit – Urlaub und Yoga 

Termin 1: 5-9 Mai.2024 (So-Do)
Termin 2: 6-10 Okt.2024 (So-Do)
Workshop & Vollpension

Erfahre mehr.